20240520 Angeln MmB Ilsenburg 72

Am 20. Mai trafen sich erneut die Angelfreunde mit Behinderung zum Angeln für Menschen mit einer Behinderung, am Kitzsteinteich in Ilsenburg. Bereits zum 10. Mal folgten 18 Hobbyangler mit ihren Begleitern einer Ausschreibung des Landesanglerverband Sachsen-Anhalt e.V.

Nach den einleitenden Worten von Bernd Bormann begaben wir uns zu den Angelplätzen rund um das barrierefrei gestaltete und sehr gepflegte Gewässer des gastgebenden Anglervereins Brockenblick Ilsenburg e.V.
Während wir konzentriert unsere Posen beobachteten, waren fleißige Helfer mit einem Bollerwagen unterwegs und versorgten uns mit einem kleinen Imbiss direkt am Angelplatz. Die drei Stunden Angelzeit vergingen wie im Flug, während ich und meine mittlerweile befreundeten Anglerkollegen aus verschiedenen Teilen Sachsen-Anhalts die Zeit genossen. Jeder von uns konnte den ein oder anderen Teichbewohner überlisten und erfolgreich in den Kescher holen. Unser Ziel war es zwar, einen schönen Fisch zu fangen, doch das einfache Dabeisein in der Gemeinschaft, statt als Randgruppe angesehen zu werden, war noch viel wertvoller.
Nach dem Angeln fanden sich alle Beteiligten zu einem Gruppenfoto zusammen. Vor dem deftigen Mittagessen vom Grill überreichte Bernd Bormann jedem von uns ein Erinnerungsgeschenk. Im Anschluss gab es dankende Worte vom Präsidenten Uwe Bülau, dem Mitarbeiter für Jugend und Sport Bernd Bormann und Thomas Jungermann, dem Vorsitzenden des Anglervereins Brockenblick Ilsenburg e.V. an alle Beteiligten.
Im Namen aller Teilnehmer bedanke ich mich herzlich beim Veranstalter, dem Gastgeber und dem gesamten Orga-Team vor Ort für das großartige Engagement bei der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung. Hier wird Inklusion nicht nur thematisiert, sondern auch gelebt, und sowohl die Gleichstellung als auch die Teilhabe am Leben werden sichtbar gemacht. Eine behindertengerechte Toilette am Anglerheim des Ilsenburger Vereines befindet sich kurz vor der Fertigstellung.
Wir freuen uns bereits heute auf das 11. Angeln für Menschen mit einer Behinderung, am 14. September 2024 am Saalealtarm bei Nienburg, waren wir Teilnehmer uns am Ende alle einig, bevor wir zufrieden den Heimweg antraten.

Frank Graubaum
Blankenburger Anglerverein e.V.