Hegefischen – traditionelles Erbe

Schon lange haben Hegemaßnahmen in Deutschland eine große Tradition. Der Fang von Fischen, aber auch die damit verbundene Erhaltung von Fischbeständen spielen dabei eine wichtige Rolle.

Hegemaßnahmen dienen der gezielten Bestandskontrolle. Die Angelfischerei hat sich in den vergangenen Jahrzehnten rasant weiterentwickelt und so bieten verschiedenen Angeltechniken viele Möglichkeiten zur Durchführen von gezielten Hegemaßnahmen.

Die Fische werden in fischarme, komorangeschädigte Gewässer umgesetzt, um dort die Bestände wiederaufzubauen. Natürlich werden entnommene Fische Tier- und Artenschutzgerecht sowie äußerst schonend behandelt. Der Umgang mit den Tieren ist gesetzlich vorgeschrieben.

Veranstalter verpflichten sich die gesetzlichen Vorgaben zur schonenden Behandlung der Fische,
in Zusammenarbeit mit den entsprechenden Behörden, durchzusetzen.

Auch wenn die Angelfischerei immer moderner und fortschrittlicher wird, müssen die Tradition und der Erhalt des Naturerbes vorrangige Rollen einnehmen. Für uns Angler stehen der Erhalt der Natur sowie die Pflege und Hege an den Gewässern im Mittelpunkt, um auch in Zukunft gemeinsame Hegeveranstaltungen durchführen zu können.

Informationen zu Hegeveranstaltungen oder Anregungen können gern an mich oder den Verband gerichtet werden.

Petri Heil
Jens Marek (PL) - Referent Süßwasserangeln