Wir suchen Gewässergrundstücke zum Kauf!

Der Landesanglerverband als größter anerkannter Naturschutzverband in Sachsen-Anhalt sucht kontinuierlich Gewässer und Gewässergrundstücke zum Kauf.  Hintergrund sind zwei unserer wichtigsten Anliegen, nämlich der Erhalt breit gefächerter Angelmöglichkeiten für unsere Mitglieder und die Förderung des Naturschutzes zur nachhaltigen Sicherung gesunder Gewässer und aller damit verbundenen Ökosysteme. Beide Ziele lassen sich am einfachsten erfüllen, indem wir Grundstückseigentümer entsprechender Flächen sind.

Die Vorteile als Eigentümer:

Jedes unserer Eigentumsgewässer wird in den gemeinsamen Gewässerfond eingebunden und sichert diesen somit langfristig. Gleichzeitig entfallen für diese Gewässer die sonst zusätzlich abgeschlossenen Fischereipachtverträge. Die Gefahr des Verlustes des Gewässers, mögliche Kostensteigerungen und auch der Verwaltungsaufwand können somit umgangen werden.

Gleichzeitig sichert uns das Eigentumsrecht auch die Möglichkeit der Begehung / Befahrung zu. Gerade in Verbindung mit gewässernahen Grundstücken oder auch Zuwegungen können wir so für einen einfachen Zugang zu unseren Angelgewässern sorgen.

Unsere Position als größter anerkannter Naturschutzverband des Landes Sachsen-Anhalt können wir ebenso stärken, indem wir unsere Grünlandflächen nicht ungenutzt lassen, sondern sie beispielsweise für Kompensationsmaßnahmen zur Verfügung stellen und sie einer Nutzung zuführen. Auch erhalten wir auf diese Weise die Möglichkeit, von der Verlandung bedrohte Gewässer zu renaturieren und so zum Erhalt unserer einheimischen Fischfauna beizutragen.

Daher bitten wir um Eure Unterstützung! Solltet Ihr Kenntnis von einem zum Verkauf stehenden und für uns interessanten Objekt haben, bitten wir Euch, uns Bescheid zu geben. Mit Eurer Hilfe können wir somit unseren gemeinsamen Gewässerfond nachhaltig stärken und die Position unseres Verbandes weiter festigen.

Kontakt:

postalisch: