Teutschenthal. Am Mittwoch, den 23.08.2017 wurde im Anglerheim des AV Teutschenthal mit den Mitarbeitern des Landesverwaltungsamtes über die angedachten Ausweisungen und Regelungen der Schutzzonen innerhalb des Vogelschutzgebietes SPA 020 “Salziger See und Salzatal”, verhandelt.

Dazu zeigten die Vorstände des KAV Saalkreis und der ASG Eisleben ihre betroffenen Gewässerstrecken auf. Die Vertreter der Oberen Naturschutzbehörde stellten daraufhin eine überarbeitete Schutzzonenausweisung vor, indem die NSG-Verordnungstexte nicht mehr enthalten waren. So ist das Angeln im “Entenfang” nach wie vor unter Beachtung der Naturschutzgebietsverordnung “ Salztal zwischen Langenbogen und Köllme ” möglich und in der “Teufe” soll die noch gültige naturschutzrechtliche Befreiung weiterhin Bestand haben. Er betonte jedoch, dass der allgemeine Teil der Verordnung im gesamten Vogelschutzgebiet greifen soll. Insgesamt zeigten sich die betroffenen Vereinsvertreter zufrieden mit dem Kompromiss.

Im Anschluss der Gespräche wurde die Salmonidengewässer “Weida” und der “Mittelgraben” bei Röblingen am See, im NSG Salziger See, besucht. Das fast 450ha große Gebiet ist seit 1994 als Naturschutzgebiet unter Schutz gestellt und zeichnet sich als bedeutsames Brut- und Rastgebiet für Wasser- und Kleinvögel aus. Feuchtbiotope, Salzwiesen und extensiv genutzte Ackerflächen bestimmen das Landschaftsbild.

Im Rahmen der Ortstermine soll als nächstes das SPA 021 Saale-Elster-Aue mit dem Halleschen AV und dem KAV Merseburg besprochen werden. Die Vorsitzenden sind diesbezüglich informiert wurden. Weitere Termine werden in den kommenden Tagen mit den Vereinen abgestimmt.

Wir danken dem „AV Teutschenthal/ Bahnhof“, namentlich Angelfreund D. Karpuschewski für die freundliche Unterstützung.