Naturschutz und Ökologie - Einsatz von Grundschleppnetzen in deutschen Gewässern vom 04.09.2012

Text der Petition

Der Deutsche Bundestag möge beschließen… das in unseren Gewässern das Fischen mit Grundschleppnetzen verboten wird.

Begründung

Grundschleppnetze zerstören in erheblichem Maße den Meeresboden. Dieser benötigt sehr lange um sich davon zu erholen. Dieser Umweltzerstörung sollte dringend Einhalt geboten werden. Ein Verbot dieser Methode um zu Fischen schränkt zwar die Fischerei ein aber ein Fischen mit anderen umweltschonenderen Methoden ist sehr wohl möglich. Dieses fördert die letztlich die Artenvielfalt im Meer da sich mehr Pflanzen ansiedeln können und letztendlich auch mehr Fische.